Wir Jusos Miesbach haben am Sonntag, den 29.06.2025 einen neuen Vorstand gewählt. Künftig wird der Verband von den zwei Co-Vorsitzenden – Matthias Bär und Julia Wiedemann – geleitet. Als ehrenamtlicher Kreissekretär wurde Tobias Dal Maso gewählt.
„Wir freuen uns auf einen engagierten Kommunalwahlkampf mit vielen interessanten Veranstaltungen“, erklärt Matthias Bär.
Im Rahmen der Sitzung wurde der Regionalverband der Jusos Schlierach gegründet. Er umfasst die Kommunen Miesbach (Stadt), Hausham, Schliersee, Bayrischzell, Fischbachau, Irschenberg und Weyarn. Das Ziel ist es, die politische Arbeit vor Ort zu stärken und junge Menschen in der Region einzubinden. Zum Vorsitzenden wurde Marinus Radzynski gewählt. Tim Verbout und Lilian Löffl übernehmen die stellvertretenden Vorsitzpositionen.
Wir beziehen Stellung zur aktuellen Kreispolitik. Wir lehnen die verkündeten Pläne der AfD in Bezug auf die Jugendzentren im Landkreis ab. Den Vorwurf, Jugendzentren wären zu politisiert, weisen wir als Hetze gegen eine demokratische Haltung zurück. Diese demokratische Haltung schließt auch die Rechte von Minderheiten ein und ist eine Grundbedingungen dafür, dass ein Jugendzentrum staatlich unterstützt wird.
Beim geplanten Skatepark zwischen Hausham und Miesbach sprechen wir uns dafür aus, dass die Stadt den Bau verantwortet, nicht der ehrenamtliche Skaterverein. Ein engagiertes Mitglied des ehrenamtlichen Skatervereins hatte uns auf diese Problematik aufmerksam gemacht.
Bezüglich der Kandidatur auf das Landratsamt sprechen wir uns für Angela Falkenhahn aus. Es wurde einstimmig beschlossen ihre Kandidatur zu unterstützen. Wir empfehlen den Delegierten, Angela ins Rennen zu schicken.
Abschließend möchten wir Jusos Miesbach alle Interessierten herzlich zur Juso-Wanderung zur Schliersbergalm am 5. Juli einladen. Start ist um 9 Uhr am Bahnhof Schliersee.