Jusos Miesbach bringen Fridays for Future nach Miesbach

Der Demonstartionszug auf dem Weg durch Miesbach
Rafael Brandmaier

25. September 2019

500 Menschen und noch mehr sind am Freitag, den 20. September für das Klima auf die Miesbacher Straßen gegangen. Weltweit war zum Klimastreik aufgerufen worden, in Deutschland, Europa und der ganzen Welt standen Menschen auf um gegen die aktuelle Politik und für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Auch in Miesbach rief ein Bündnis aus Jusos Miesbach, der Grünen Jugend Miesbach und einigen Schülern des Gymnasiums zum Streik auf. Dieses Mal fand die Fridays for Future Demonstration jedoch nicht wie beim ersten Mal, am 1. März, vormittags statt, sondern erst um 13:00 Uhr, sodass keine Schülerinnen und Schüler dem Unterricht fernbleiben mussten. Der Sprecher der Jusos Miesbach und einer der Organisatoren, sowohl der ersten als auch der zweiten Fridays for Future Demo, Tim Siebeneicher erklärte hierzu: „die Schülerinnen und Schüler haben schon beim letzten Mal Konsequenzen auf sich genommen, dieses Mal sind die Erwachsenen daran, zu streiken!“.

Die Demo, die ausdrücklich als Mehrgenerationendemonstration angekündigt wurde startete zeitgleich an der Mittelschule und am Campus zwischen Realschule und Gymnasium, wo sich deutlich mehr Menschen einfanden. An der Mittelschule eröffneten die Jusos Sebastian Ertl und Marvin Langer die Demo, am Campus Lea Gleffe, die Sprecherin der Grünen Jugend und Tim Siebeneicher. Die Demonstrationszüge setzten sich um ca. halb 2 in Bewegung und trafen sich am Stadtplatz um vereint, über den unteren Markt, bis zum Rathaus zu ziehen. Alle Altersklassen waren vertreten und beteiligten sich lautstark. „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“ und „unsere Parole? Raus aus der Kohle!“ hallten durch die Miesbacher Innenstadt.

Angekommen am Ziel eröffnete Siebeneicher die Kundgebung mit einem Appell an die Politik für mehr Umweltschutz und radikalere Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. „Wir alle wollen, das der Politik, die uns in diese prekäre Lage gebracht hat, Einhalt geboten wird, wir alle wollen, dass die Politikerinnen und Politiker endlich aufwachen und wir alle wollen radikal Maßnahmen, um die Rettung unserer Erde überhaupt wieder erst möglich zu machen!“ Zudem rief er die Demonstrantinnen und Demonstranten zum Durchhalten und Weiterkämpfen auf. "Wenn man sich für eine Sache einsetzt und dann selbst nicht sofort alles zu 100% richtig macht und dafür dann scharf kritisiert wird, ist es dann besser gar nichts zu tun und dabei keine Kritik einstecken zu müssen? Nein definitiv nicht! Darum lasst euch nicht beirren und haltet an euren Standpunkten und euren Überzeugungen fest, denn wir hier alle gemeinsam setzen heute ein beachtliches Zeichen: mit uns wird es kein Weiter so geben!!

Auf den Sprecher der Jusos Miesbach folgten noch andere Redner, unteranderem 2 Schüler der Umwelt AG, eine Schülerin und ein Lehrer des Gymnasiums, die für besseren und billigeren ÖPNV, das Ende der Kohle und die Abkehr vom Diesel eintraten. Als die Versammlung gegen 3 Uhr schließlich aufgelöst wurde, waren immer noch hunderte Menschen auf dem Rathausplatz.

Die Organisatorin und die Organisatoren zeigten sich hoch erfreut, alle gesellschaftlichen Schichten angesprochen und eine so große Menge bewegt zu haben.

Wir bedanken uns abschließend bei der grünen Jugend für die gute Zusammenarbeit, der Landkreis SPD und den Grünen für die finanzielle Unterstützung der Demonstration und bei all den Menschen, die mit auf die Straße gegangen sind. Bei der aktuellen Politik, inklusive des Klimakabinetts, sind weitere Demos, auch in Miesbach, nicht ausgeschlossen!

Andreas Kilian & Tim Siebeneicher Sprecher der Jusos Miesbach