24 Stunden Demo zum Thema Wohnen

22. August 2021

Lebst du noch oder wohnst du schon? Diese Frage stellten die Jusos Miesbach am letzten Wochenende bei ihrer 24 Stunden Demo und wollten damit auf die aktuelle Situation auf dem Wohnungsmarkt aufmerksam machen. Gegen steigende Mieten, fehlenden Wohnraum und explodierende Bodenpreise gingen die Jusos in Holzkirchen auf die Straße und campierten fast 24 Stunden auf dem Marktplatz, bis der einsetzende Regen das Frühstück ins Wasser fallen ließ. „Wir wollten zeigen, dass wir mit der aktuellen Lage nicht zufrieden sind“, erklärt Sprecher Bruno Peetroons, „angemessenes Wohnen ist ein Grundrecht, das jedem Menschen zustehen sollte!“

Um zu diskutieren, wie man in Zukunft bauen und wohnen sollte, luden die Jusos in zwei Runden zur Diskussion mit ihrem Sprecher Bruno Peetroons und dem SPD-Bundestagskandidaten Hannes Gräbner ein. Zum Thema ökologisches Bauen diskutierten unter anderem die ehemalige rheinlandpfälzische Umweltministerin Klaudia Martini, Damiano Parziale als Vertreter von Fridays for Future und Jacob Schaal von der grünen Jugend, zum Thema billigeren Wohnraum der Otterfinger Bürgermeister Michael Falkenhahn, Simon Ammer aus dem Stadtrat und Sebastian Oppermann als Vertreter eines Genossenschaftsprojekts. Peetroons zeigte sich zufrieden mit den Gesprächsrunden: „wir konnten heute einiges mitnehmen und unsere Forderungen klar aufstellen“, bilanziert er, „es braucht Wohnraum in staatlicher Hand, statt in der großer Konzerne, zudem müssen wir Genossenschaftsbauen und Betriebswohnungen fördern, bedarfsgerechter Bauen, den Zugang zu selbstgenutztem Wohneigentum erleichtern und die Eigenstromversorgung durch beispielsweise Photovoltaikanlagen unterstützen.“ Die Jusos wollen bis zur Bundestagswahl und darüber hinaus für diese Ziele kämpfen, zur Not auch wieder 24 Stunden auf einem Marktplatz.